Zertifizierung nach ChemKlimaschutzV
Zertifizierung B – Fachpersonal Onlineschulung
gemäß Art. 10 VO (EU) 2024/573, DVO (EU) 2024/2215 und ChemKlimaschutzV
Wichtiger Hinweis zur Onlineschulung
Dieses Online-Seminar vermittelt ausschließlich theoretische Inhalte. Die Teilnahme ist nur zulässig, wenn für den praktischen Ausbildungsteil eine vollständig ausgefüllte und unterschriebene Selbsterklärung vorliegt.
Mit der Selbsterklärung bestätigen sowohl der Betrieb als auch der/die Teilnehmende, dass der/die Teilnehmende über ausreichende Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Umgang mit Kohlenstoffdioxid als Kältemittel verfügt.
Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben übernehmen der Betrieb und der/die Teilnehmende die Verantwortung und Haftung.
Ziel der Auffrischung
Erwerb des Sachkunde-Zertifikats B. Das Zertifikat B bescheinigt, dass der Inhaber alle relevanten Tätigkeiten (Installation, Reparatur, Instandhaltung und Außerbetriebnahme) an Anlagen mit dem Kältemittel Kohlendioxid (CO₂ / R744) durchführen darf.
Inhalte der Schulung
- Grundlagen des Kältemittels CO₂ (R744) und der Anlagensysteme
-
Planung
- Transkritischer Betrieb
- Subkritischer Betrieb
- Kaskadierung der Anlage
-
Inbetriebnahme
- Kältemittel CO₂ füllen und entsorgen
- Inbetriebnahme aller geplanten Systeme durchführen
- Messprotokolle erstellen
- Funktionsprüfung und Probelauf
- Auswertung und Vergleich der Messergebnisse
Abschluss
Nach der Teilnahme an der Schulung wird ein Zertifikat B mit einer Gültigkeit von 7 Jahren im DIN-A4-Format sowie ein Zertifizierungsausweis im EC-Kartenformat oder eine Auffrischungsbescheinigung ausgestellt.
Zulassungsvoraussetzungen
- Vollständig ausgefüllte und unterschriebene Selbsterklärung als Nachweis der notwendigen Kenntnisse und praktischen Erfahrungen im Umgang mit Kohlenstoffdioxid
- Bestandene Gesellenprüfung zum/zur Kälteanlagenbauer/in oder Mechatroniker/in für Kältetechnik oder Kälteanlagenbauermeister/in
- Zertifikat Kategorie I (alt)
Zielgruppe
Gesellen (Mechatroniker/in für Kältetechnik oder Kälteanlagenbauer/in) sowie Kälteanlagenbauermeister/innen, die eine Zertifizierung B benötigen.
Technische Voraussetzungen
Für die Teilnahme ist ein PC oder Laptop mit funktionsfähiger Kamera und Mikrofon erforderlich.
Eine aktive Teilnahme mit Bild und Ton wird vorausgesetzt.
Schulungstermine
B Auffrischungsschulung ONLINE (1-tägig)
(08.06.2027)
(08.06.2027)